« »

10. Jun 2012

DIY: Schlüsselanhänger

Selbstgemachte Schlüsselanhänger eignen sich super als kleine Geschenke, und man braucht gar nicht so viel Zeit dafür. :)

Alles was ihr dazu braucht könnt ihr im Bastelladen kaufen oder habt ihr daheim (ich habe alles von idee).

* Modelliermasse oder Fimo
* Nudelholz
* Ausstechförmchen
* Zahnstocher
* Découpage-Papier & Découpage-Kleber
* Pinsel
* Schlüsselanhänger

Ich habe Modelliermasse von Creall verwendet, die in der Luft trocknet, weil das weniger aufwendig ist als Fimo. Für die Anhänger kann man auch einfach ein paar alte Schlüsselanhänger auseinandernehmen.

Als erstes wird die Modelliermasse mit dem Nudelholz zu einer ca. 3-4 mm dicken Platte ausgerollt, als Unterlage eignet sich zum Beispiel so eine Silikonmatte, die man auch zum Backen verwendet. Dann kann man mit den Förmchen Herzen, Sterne, Kreise, Tiere etc. ausstechen. Unregelmäßigkeiten entfernt man, indem einen Finger leicht nass macht und damit die Stellen glattstreicht. Nicht vergessen mit dem Zahnstocher ein kleines Loch für den Anhänger zu bohren! Nun einfach über Nacht trocknen lassen. Das Découpage-Papier reißt man zunächst in kleine Stücke. Diese klebt man am besten so, dass sie leicht übereinanderliegen. Ich fange mit der Rückseite an, lasse diese trocknen, bevor ich dann die Vorderseite beklebe. Am Ende pinselt man das Ganze nochmals mit einer Schicht Kleber ein, damit die Oberfläche schön gleichmäßig wird. Jetzt wird noch der Anhänger durch das vorgefertigte Loch geschoben. Fertig! Viel Spaß beim Ausprobieren. :)

Abgelegt unter: Do It Yourself
Stichworte: ,

***

  • » Vera am 01 Jul 2012 um 16:42:

    Dann wünsche ich dir ganz viel Erfolg!!
    Toll, wie akkurat der Anhänger geworden ist. Ich mache ja auch mal gerne was mit Decopatch, aber bei mir wird das immer eine grobmotorische Sauerei :D
    Oh und ich mag dein Layout sehr. Es ist mal was anderes, richtig schön gemacht ♥


  • » Jetzt wird genäht: 300 kostenlose Schnittmuster für dich | Kreativlabor Berlin am 12 Mai 2016 um 11:56:

    […] Hoodie für KinderKinderwagenmuffHerz-Schlüsselanhänger […]


Liebe Leser, ich freue mich sehr über Eure Kommentare! Auch Tipps und Verbesserungsvorschläge sind immer gern gesehen. Danke!